MCV
hauptbanner01-test-transparenz-gif

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Milzer Carnevalsvereins e.V.

Wir begrüßen Euch hier auf unseren Seiten und möchten Euch einen kurzen Einblick in unser Vereinsleben und die Höhepunkte der diesjährigen Saison sowie vergangener Jahre gewähren.

Der MCV ist einer der traditionsreichsten Karnevalsvereine in Südthüringen und konnte sich 2012 auf das 50-jährige Jubiläum freuen. Nachdem wir schon lange wussten, dass “Vo niss kömmt niss”, und schlau wie wir sind “Mir hon’s euch g’socht” wurden wir anschließend bestätigt und resümierten mit “Nu hommers”. Das war´s aber noch lange nicht, denn 2016 hieß es “’s wird ja ümmer schönner”. Letztlich haben wir uns letztens wieder ein wenig besonnen, denn “Wo onnerscht is a net mehr”, trotzdem konnten wir nichts dazu, denn “Dos worn die onnere”. Aber egal, ”der Sturch zieht durch” 2019, nur “Keener wääa wie’s ausgeht” 2020 ... Das wussten wir auch 2021 nicht, aber

“Mir noames bies kümmt”.

Die Gemeinde Milz ist eine der ältesten Ansiedlungen in Thüringen bzw. Unterfranken. Entsprechend traditionell geprägt ist auch unser kulturelles Verständnis, was sich vor allem in den Kirmesbräuchen sowie der Architektur des Dorfes widerspiegelt. Bei  einer derartig stolzen geschichtsträchtigen Historie darf natürlich ein hochkarätiger und weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannter Karneval nicht fehlen. Deswegen wird bereits seit fast 50 Jahren dem närrischen Gedanken gefolgt und regelmäßig mit beeindruckenden Festveranstaltungen zelebriert. Das dabei die Innovation gerade in diesen schwierigen krisengeschüttelten Zeiten nicht zu kurz kommt, zeigte bereits das Motto der Kampagne 2010 „Trotz Krisengewitter, der Milzer Sturch kommt ömmer widder”.

So, dies sollte nur ein sehr kurzer Einblick sein, um zu wissen, mit wem man es hier auf diesen Seiten zu tun hat. Mehr zu entdecken gibt es unter den entsprechenden Links.

Die Termine 2023 stehen fest, ebenso unsere Jubiläumssitzung am 19.11.2022.

Achtung ! Am 18.09.2022 findet wieder unser legendäre Kabarettistische Frühschoppen mit Fredi Breuning und einem Überraschungsgast statt !

Karten gibts ab sofort in der Ideen Quelle in Römhild oder beim Axel Peter unter Tel. 015229332159

Fredi_Breunig_Tracht

 

Nach unserem digitalen Büttenabend 2022 gings gleich mit dem nächsten Highlight weiter, dieses Mal offline und live im Milzer Kulturhaus.

Ines Procter am 16.04.2022 in Milz

So ein Draag !

Als fränkische Putzfraa, dauergestresste Mutter und missverstandene Ehefrau gehört Ines Procter gleich mehreren Berufsgruppen an, die eigentlich eine Gefahrenzulage verdient hätten, Homeschooling, -office und der Lockdown machen das nicht besser.

Zwischen Familie & Wahnsinn fragt „Frau“ sich ja täglich: „Womit hab ich das alles verdient?“ Aber Gott-sei-Dank haben wir genug Humor, um über all die Alltagshürden zu springen.

„Und wenn der letzte Strohhalm, an den wir uns klammern, in einem Gin Tonic steckt, ….he, dann geht’s doch!“

„Bei Euch dahemm isses doch ach grad so!“ oder zumindest ähnlich, weiß Ines Procter, die Putzlappen schwingend die täglichen Verrücktheiten während des Lockdowns mit Euch weglachen möchte.

 

zwischendurch ... ging es mal kurz wieder los ... Chris Böttcher war am 17.09.2021 wieder in Milz !! :-)

Chris Böttcher 2020

Am 17.03.2019 veranstalteten wir einen BENEFIZ-FRÜHSCHOPPEN ! Wir haben damit unseren langjährigen Präsidenten, dessen gesamtes Hab und Gut bei einem verheerenden Brand in der Silvesternacht 2018 vernichtet wurde, unterstützt. Der Initiator dieser Veranstaltung, unser Ministerpräsident Bodo Ramelow, war höchstpersönlich Talkgast von Fredi Breunig ! 

Vielen Dank an alle, die dieses Event möglich gemacht und unterstützt haben !!

Nach dem am 29.09.2019 wieder regulär gefrühschoppt wurde ... Überraschungsgast war dieses Mal Monika Hohlmeier, die Tochter von Franz Josef Strauß ... mussten wir in 2020 leider eine Zwangspause einlegen !

um so mehr freuen wir uns, dass er nun am 17.10.2021 wieder zelebriert werden konnte :-) ... dieses Mal mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion des Thüringer Landtags und Aufsichtsratsvorsitzenden des FC Carl Zeiss Jena Prof. Dr. Mario Voigt !!

 Frühschoppen 2017

Wir freuen uns über unsere neue Spülmaschine im Kulturhaus, die sicher uns und allen Gästen und Nutzern wieder tolle Veranstaltungen ermöglicht ;-) Vielen Dank dafür an den RAG LEADER Hildburghausen-Sonneberg e.V., der die Maschine förderte !

IMG-20211028-WA0000

RAG_Hbn-Son_Publizität_Schild_Milz_Kulturhaus_Ausstattung_2021_10_29

 

Weltexklusiv !! Die Schürzenjäger präsentieren unseren Karnevalsschlager !!

 

SJ_logo_4c_gerade

 

Milz Hellau

 

zurück zu aktuellen Artikeln

zurück zur Startseite

LTK

LTK e.V.

BDK

Freunde und Sponsoren

SV 07 Milz e.V.
Römhilder Karnevalsverein RKG
Gleichamberger Karnevalsverein e.V.
Behrunger Carnevalsverein e.V.
Jüchsener Karnevalsclub e.V.
RAG_Hbn-Son_Publizität_Schild_Milz_Kulturhaus_Ausstattung_2021_
RAG_Hbn-Son_Publizität_Schild_Milz_Kulturhaus_2021_10_30_klein2